Zurück zurück Startseite Startseite Was ist Ju-Jutsu? Was ist Ju-Jutsu? Trainingszeiten Trainingszeiten Trainer Trainer Termine Termine Bilder Bilder Kontakt Kontakt Anfahrt Anfahrt Haftungsausschluss Haftungsausschluss Berichte Berichte
Wir sind Mitglied des:
JU-JUTSU-SV   TEAM JJ AHLE
Ju-Jutsu for MMA
Ahler Trainer im Ruhrgebiet, um im Bereich Stand zu Boden und dem anschließenden Kampf am Boden fortzubilden. Auf Grund von vielschichtigen Kontakten in die Kampfsportszene wurden die Ahler Ju-Jutsu Trainer, Mark Kettler 4.DAN JJ und Ralf Kettler 5.DAN JJ, am letzten Wochenende von Recklinghauser Kampfsportlern zu einem Lehrgang eingeladen. Es sollten Techniken gelehrt werden, die gebräuchlich für den Einsatz im MMA (Mix Martial Art) sind. Da das Ju-Jutsu des DJJV sehr umfassend ist (benannt als der Zehnkampf im Kampfsport) und sich auch im speziellen mit den Übergängen von Stand zum Boden und Bodenkampf beschäftigt, im MMA Takedowns und Grappling genannt, ist das Ju-Jutsu des DJJV (wie auch BJJ und Judo) ein wichtiges Element um überhaupt im MMA agieren zu können. Auf diesem vierstündigen Lehrgang ging es diesmal nicht um Schlagtechniken und deren Abwehr, sondern rein um das Überwinden zur Bodenlage und dem dortigen Einsatz von Hebel/Würgetechniken. Gerade die Kenntnis über den korrekten Ansatz von Gelenkhebeln und/oder Würgetechniken ist für einen Erfolg im MMA eine entscheidende Sache. Nach Aussage des Ausrichters haben die zwei Ju-Jutsuka aus Ahle wie erwartet eine großartige Leistung als Referenten auf die Fläche gebracht und die Trainierenden an Ihrem riesigen Wissensfundus, sowie ihrer langen Erfahrung teilhaben lassen. In fast 4 Stunden sind am Ende 50 Sportler in bester MMA Manier über die Mattenfläche gekugelt worden. Besonders hat den Ausrichter (Kampfsport-re) sowie die beiden Ahler Trainer gefreut, dass so viele Freunde aus der Szene den Weg dorthin gefunden hatten. Es waren auch Kampfsportler aus Bottrop, Kamen und Bad Zwischenahn zu Gast. Laut Ausrichter sei eine Wiederholung genauso garantiert wie der wohl anstehende Muskelkater.