Gegen- und Weiterführungstechniken mit Ralf Kettler
Gegentechniken und Weiterführungen standen im Mittelpunkt des Techniklehrgangs im Dojo des BSV Leese in Lemgo. Als Referent konnten vom Bezirksvertreter Brian Smith Ralf Kettler (5. Dan) aus Bünde begrüßt werden. Nach einem kurzen Ausflug in die Prüfungsanforderungen gab es einen kompletten Abriss von Technikbeispielen vom 4. Kyu bis in den Danbereich, so dass alle der anwesenden 30 Teilnehmer auf ihre Kosten kamen. Um bei knackig kaltem Winterwetter auf Betriebstemperatur zu kommen gab es zum Einstieg ein schweißtreibendes Aufwärmprogramm mit Musik. Zum Einstieg gab es Gegentechniken im Hebelbereich. Exemplarisch wurden der Handdrehgriff, und der Körperstreckhebel mit unterschiedlichen Gegentechniken demonstriert. Neben konkreten Beispielen, an denen sich die Ju- Jutsuka versuchten, wurden auch eigene Interpretationen bewusst eingefordert. Danach ging es zu den Gegentechniken gegen Würfe. Gegen den Schulter und Hüftwurf wurde der Seitenriss bemüht. Nächstes Element war der Dreierkontakt, aus dem heraus dann Weiterführungen mit dem Kipphandhebel in all seine Bestandteile seziert, um mit den unterschiedlichen Bewegungsrichtungen Weiterführungen vornehmen zu können. Auch der Stock wurde mit einigen Weiterführungen ins Spiel bzw. auf die Matte gebracht. Schläge von innen und außen wurden mit dem Stock pariert und auf die Reaktion des Partners passende Gegentechniken gestaltet. Höchsten Ansprüchen konnte Ralf dann mit dem Prüfungsbereich "Gegentechniken gegen Würfe, wenn das eigene Fallen nicht mehr zu verhindern ist" gerecht werden. Was zunächst als artistische Einlage hätte durchgehen können entpuppte sich dann als Gegentechnik gegen den Schaufelwurf, beidem Schlussendlich der ausführende Partner in der Bein-Halsschere landete.
Techniklehrgang in Lemgo - Leese am 30.03.2010
Zurück zurück Startseite Startseite Was ist Ju-Jutsu? Was ist Ju-Jutsu? Trainingszeiten Trainingszeiten Trainer Trainer Termine Termine Bilder Bilder Kontakt Kontakt Anfahrt Anfahrt Haftungsausschluss Haftungsausschluss Berichte Berichte JU-JUTSU-SV   TEAM JJ AHLE