zurück zurück Startseite Startseite Was ist Ju-Jutsu? Was ist Ju-Jutsu? Trainingszeiten Trainingszeiten Trainer Trainer Termine Termine Bilder Bilder Kontakt Kontakt Anfahrt Anfahrt Haftungsausschluss Haftungsausschluss Berichte Berichte SV mit Tradition
Ju-Jutsu ist die moderne Selbstverteidigung aus der Praxis für die Praxis. Sie ist leicht erlernbar, vielseitig anwendbar und äußerst effektiv.    Ju-Jutsu geht zurück auf die in Japan in Jahrhunderten entwickelten waffenlosen Selbstvertei- digungssysteme. Nahezu alle im Ju-Jutsu enthaltenen Elemente stammen aus Sportarten, die sich mit speziellen Gebieten der Selbstverteidigung auseinander gesetzt und diese perfektioniert haben. Neben den Grundelementen Bewegungsformen, Falltechniken, Abwehrtechniken, Schläge, Tritte und Stöße sind ebenso Wurf- und Hebeltechniken der unterschiedlichsten Form im Ju-Jutsu vertreten. Dies eröffnet dem Verteidiger stets die Möglichkeit, sich effektiv im Rahmen einer den Angreifer möglichst schonenden und damit verantwortungsvollen Abwehr zu bewegen. Die Härte der Verteidigung sollte dem Angriff angemessen sein, wenn dies ohne negative Beeinträchtigung der eigenen Sicherheit möglich ist. Für eine umfassende Selbstverteidigung ist jedes der einzelnen Grundelemente jedochnur ein Teil des Ganzen geblieben. Die Vollkommenheit liegt in der Zusammenfassung zu einem System. Hinzu kommen die für das Ju-Jutsu speziell entwickelten Festhalte, Aufhebe, Transport- und Nothilfetechniken. Auch die Grundlagen der Konfliktbewältigung und Selbstbehauptung ohne den Einsatz körperlicher Gewalt werden im Ju-Jutsu vermittelt.
JU-JUTSU-SV   TEAM JJ AHLE
Wir sind Mitglied des: